"Astrid Lindgren" Schule Stralsund

Schule mit dem Förderschwerpunkt "geistige Entwicklung"

Unsere Schule

Wir unterrichten Schüler und Schülerinnen mit komplexen Behinderungen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Dabei gehen wir von den individuellen Stärken und Kompetenzen aus, mit dem Ziel, die Kinder und Jugendlichen in ihrer besonderen Lebenslage zu unterstützen und auf ein selbstständiges Leben in sozialer Integration vorzubereiten.

Zu den grundsätzlichen Bildungsinhalten unserer Arbeit zählen lebenspraktische Tätigkeiten, das Erlernen der Kulturtechniken Deutsch und Mathematik, das Trainieren motorischer Fertigkeiten, die Sprach- und Kommunikationsförderung aber auch musisch-künstlerische Aktivitäten.

Die Schülerschaft der „Astrid Lindgren“ Schule setzt sich aus heterogenen Lerngruppen zusammen. Ausgehend von den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler werden differenzierte Lernangebote vermittelt. Unsere Arbeit erfolgt ganzheitlich, entwicklungs- und handlungsorientiert. Wir gestalten den Unterricht auf der Grundlage ihrer Lebenssituation und fördern das selbsttätige Handeln. Unsere didaktischen Prinzipien sind z.B.:

• Anschaulichkeit
  • Lebensnähe
  • Emotionalität
  • Festigung
  • Entwicklungsgemäßheit
  • Individualisierung
  • Kleinschrittigkeit
  • Strukturierung
  • Motivation
  • Reduktion/Elementarisierung

Im Unterricht werden sinnliches Wahrnehmen, Handeln und Sprechen miteinander verknüpft. Grundlage der Unterrichtsgestaltung sind der "Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Bayern), der "Lehrplan für die Berufsschulstufe für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung" (Bayern) und der schulinterne Lehrplan.

Unser Kollegium arbeitet in Klassenteams, die sich aus verschiedenen Berufsgruppen zusammensetzen. Ein Team besteht aus dem Sonderpädagogen/Pädagogen als Klassenleiter/in, der unterstützenden pädagogischen Fachkraft und Integrationshelfern. Die Mitarbeiter ergänzen sich im Rahmen ihrer verschiedenen Professionen gegenseitig und erarbeiten gemeinsam pädagogische Konzepte (z.B. Stoffverteilungspläne, Leistungsstandsberichte, Schülereinschätzungen für Therapeuten, Zuarbeiten für Hilfeplangespräche) sowie die individuellen Förderpläne der Schüler und Schülerinnen.

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass Schüler und Schülerinnen mit komplexen Behinderungen therapeutische Angebote wie Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie in der Schule nutzen können.

In Zusammenarbeit mit den umliegenden Werkstätten und dem Integrationsfachdienst Stralsund bieten wir den Schülern der Berufsbildungsstufe gezielte Praktika für die Vorbereitung auf das Berufsleben an.

Unser Versorgungsanbieter des Internationalen Bundes (IB) ermöglicht die Verpflegung warmer Mahlzeiten. Die Bestellung kann online, per App „IB-Küchenbetrieb“ oder per Mail/Fax durch die Eltern aufgegeben werden. Die Abmeldung der Essensbestellung erfolgt spätestens bis 7:45 Uhr für den aktuellen Tag.

Ein besonderes Ereignis im Schulleben stellt der regelmäßige Austausch mit den Schülern der polnischen Partnerschule Stargard dar. Diese Patenschaft besteht seit 2006 und wird mit viel Engagement fortgeführt.